Ein Wochenende voller Sport, Spaß und Spiel

Liebe Pellinger, liebe Gäste, liebe Freunde,

es ist uns ein großes Anliegen, Euch für Eure Unterstützung beim diesjährigen Sportfest, Danke zu sagen. Wir konnten auf Eure tolle Hilfe beim Besetzen der Dienste bauen. Ihr habt uns als Gastmannschaften beim Fußball auf dem Hartplatz unterstützt. Den Beachvolleyballplatz habt ihr mit Leben gefüllt oder das Cornhole- Turnier unter Flutlicht zum Event gemacht. Ein großes Dankeschön auch an unsere kleinsten Unterstützer. Ihr habt uns tolle Fußballspiele geboten und als Olympioniken spannende Wettkämpfe bestritten.

Der Samstag stand voll im Zeichen unserer Jugendmannschaften.

Den Auftakt machten unsere jungen F-Junioren. Mit insgesamt 8 Mannschaften konnten wir ein Turnier auf unserem Hartplatz bestreiten. Gespielt wurde in 2 Gruppen auf 2 Spielfeldern. Mit viel Einsatz und Leidenschaft wurden den Zuschauern hier packende Spiele gezeigt.

Im Anschluss boten uns die älteren F-Junioren in einem Spiel gegen Saarburg ebenfalls spannende Zweikämpfe und tolle Spielzüge.

Nach dem gelungenen Start folgte das Mini-Turnier unserer E-Jugend. Hier durften wir neben unserer eigenen Jugend die Gäste aus Pallien und Könen begrüßen. Auf einem nun größeren Spielfeld boten die Kinder reichlich Szenen zum Applaudieren und Staunen.

Zum Abschluss durften wir unseren jahrelangen Tormann der Senioren mit seiner D-Jugend vom VFL Trier begrüßen. Leider öffnete der Himmel zu dieser Zeit seine Tore und flutete den Platz. Das konnte die Laune der D-Junioren aber nicht trüben. Sie rannten und kombinierten sich mit schönen Spielzügen von Tor zu Tor.

Preise für die Junioren

An dieser Stelle gilt es unseren drei Sponsoren für ihre Unterstützung zu danken. Während der Spiele stand für alle Kinder eine große Auswahl an Obst und Gemüse kostenlos zur Verfügung. Alle Teilnehmer durften sich auch über tolle Preise freuen. So gab es: Medaillen für die Jüngeren (F-Jugend), neue Trainingsbälle für die Älteren (E- und D- Junioren) und nach den Spielen das obligatorische Stadiongetränk. 

Zur Mittagszeit starteten unsere Volleyballer auf der Beachanlage das traditionelle Jeder-Mann-Turnier. Begleitet von sommerlichen Beats und heißem Sand traten insgesamt 4 Viererteams im Mixed gegeneinander an. Baggern, Pritschen, Schmettern und Hechtsprünge machen im Sand eben am meisten Spaß. Auch während der Regenphase wurden die Spiele durchgezogen.

„Jedermann“ Beachvolleyball-Turnier

Am Nachmittag wurde dann auch unser Kunstrasen Kleinspielfeld mit einbezogen. Unter der Leitung unserer beiden Vereinsschiedsrichter startete das Freizeitmannschaften Turnier. Auch hier durften wir 8 Teams begrüßen, die den Zuschauern temporeiche und humorvolle Spiele boten.

Als Abschluss des ersten Festtags stand das große Cornhole-Turnier unter Flutlicht auf dem Programm. Der Kunstrasen war mit Brettern und Säcken vorbereitet, das Teilnehmerfeld bunt gemischt und die Zuschauer um den Platz verteilt. Schnell fanden die ersten Säcke den Weg auf die Bretter und so entwickelten sich hochklassische Spiele. Auch hier wurde dem Regen mit guter Laune getrotzt. Bis tief in die Nacht wurde um den Titel der Pellinger Cornhole-Meisterschaft gekämpft.

Der zweite Festtag begann mit regem Treiben auf der kompletten Anlage. Der Kunstrasenplatz wurde bestuhlt und für unsere Jubilare vorbereitet. Vereinstreue ist eine wichtige und tolle Eigenschaft, ohne die unsere Vereine nicht bestehen könnten. Mit alltagstauglichen und regionalen Präsenten wurde den langjährigen Mitgliedern gedankt. Wir durften sogar zwei Mitglieder der 1. Stunde an diesem Tage für  70-jährige Mitgliedschaft ehren. An dieser Stelle ist ebenfalls den anwesenden Vereinsvertreten aus dem Dorf, unseren SG-/JSG-Partnern und den Vertretern aus Politik und Sport für Ihre Lobworte zum 70-jährigen Bestehen des SV Pellingen zu danken. Ohne diesen großen Rückhalt und ein freundschaftliches Verhältnis wäre diese tolle Vereinslandschaft in unserem Dorf nicht möglich.

Ehrung für die Jubilare auf dem Kunstrasenkleinspielfeld

Den Auftakt zum sportlichen Treiben machten an diesem zweiten Tag unsere Spieler der C-Jugend. Als Gegner durften wir unsere Freunde aus Nittel, Wellen und Temmels begrüßen. Trotz einer langen Saison boten beide Mannschaften ein temporeiches und ansehnliches Fußballspiel.

Zum ersten Seniorenspiel fanden sich an diesem Tag unsere 2. Mannschaft und die 2. Mannschaft aus dem Tälchen Oberemmel auf der Sportanlage ein. Bei mittlerweile sehr sommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein schnelles und attraktives Spiel.

Der Kunstrasenplatz wurde nach den feierlichen Ehrungen umgebaut, denn es stand das erste Pellinger Jumping-Workout auf dem Plan. Wir durften hier 16 interessierte und motivierte Kinder ab 9 Jahren begrüßen. Trampolinübungen mit musikalischem Beat ließen die ersten Schweißtropfen laufen. Nach einer kurzen Verschnaufpause waren nun die Erwachsenen an der Reihe. Auch hier waren schnell alle Trampoline belegt.

Zum Abschluss der Fußballspiele präsentierte sich der frischgebackene A-Liga Aufsteiger, unsere heimische SG, auf der Sportanlage. Gegen eine starke SG Saarburg-Serrig wurde den zahlreichen Zuschauern ein  flottes und ansehnliches Spiel serviert. Die Spieler konnten für die kommende, interessante Saison in der A-Klasse Werbung betreiben.

Der Nachmittag auf dem Kunstrasen gehörte ganz den Kindern. Die traditionelle Kinderolympiade stand auf dem Plan. Faire Wettkämpfe für Groß und Klein rundeten ein sportliches Wochenende ab. Gewinner waren alle, sodass sich alle Teilnehmer über tolle Preise freuen durften.

Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Mannschaften, die uns, trotz des ungeliebten Hartplatzes, so unterhaltsame Spiele geboten haben.

Die Preise der Kinderolympiade, Medaillen, Ballgeschenke, die Hüpfburg und die kostenlosen Obstkörbe während der Kinderveranstaltungen wurden von Sponsoren ermöglicht. Ein großes Dankeschön an Physiotraining Ruwertal, die Ingenieurgesellschaft Tragwerk Trier und die VE-GA Consult aus Franzenheim.